3. Dezember – Bild des Tages Geschrieben Dezember 3, 2013 von Rebekka Siegwart

0

P1240046

3. Dezember – Abschied von John Ngige

Auch schwierige Momente gehören zu unserer Arbeit in Kenia dazu. Heute verliess ich Nairobi früh morgens um an der Beerdigung unseres lieben Bruders John Ngige teilzunehmen. Wie auf unserer Website letzte Woche zu lesen war, verstarb der 17jährige Junge aus dem Waisenhaus Strong Tower ganz unerwartet an Menengitis (zum Artikel). Auf dem Bild sind einige Jungen aus dem Waisenhaus Strong Tower zu sehen, die ihren Bruder zu Grabe tragen.  An der Beerdigung erfuhren wir, dass bereits Johns Mutter und zwei jüngere Brüder an Menengitis starben. Es war berührend, wie die Waisenhauseltern und Mitarbeiter sowie die Kinder um Johnweinten, als wäre er ihr Sohn und Bruder. Auch die Präsenz der GOA-Leitung, der Büromitarbeiter, weiterer Kinder aus anderen Waisenhäusern und aus der GOA Sekundarschule, wo John gerade sein erstes Jahr abgeschlossen hatte, zeigten die Verbundenheit von GOA mit John und der Strong Tower Familie.

Ich war jedoch auch erstaunt, wie sehr der Tod hier zum Alltag dazugehört. Die Menschen sind sich sehr bewusst, dass Leben und Sterben nicht in ihrer Hand liegt und sind einfach dankbar für die Tage, die ihnen geschenkt sind. Trotzdem bleibt die Trauer um den Verlust von John… Danke dass ihr mit uns wart am heutigen Tag in euren Gedanken und Gebeten.

P1240030 P1240010 P1240069

 

Kommentar schreiben