Abschlussprüfungen!! Geschrieben Oktober 19, 2013 von Rebekka Siegwart

0

Liebe Freunde

DSC_2187In den letzten Tagen hier in Kenia nahm ich mir neben den Besuchen in den Waisenhäusern ganz bewusst Zeit, um einige unserer Schüler, die in der vierten Sekundarschule sind, zu besuchen. Da wir in der GOA-Sekundarschule bis jetzt nur  erste bis dritte Stufe anbieten, sind die 22 Viertsekundarschüler aus GOA in verschiedenen Internatsschulen in ganz Kenia verteilt. Sie alle bereiten sich momentan auf die nationalen Abschlussprüfungen vor und es ist üblich, dass in diesen Tagen die Eltern und Verwandten der Schüler zu Besuch kommen um die Schüler zu motivieren, sie zu ermutigen und mit ihnen für die Prüfungen zu beten . Da die 22 Abschlussschüler aus unseren Waisenhäusern stammen und sie keine Eltern haben, die sie im Internat besuchen könnten, übernahmen wir als GOA-Mitarbeiter diese Funktion und so wurden mir ebenfalls vier Schulen zugeteilt, die ich zu besuchen hatte.

DnTopMangu0203gJecinta Wagechi, Martin Mwangi, Patroba Meroka und Joseph Kamotho (alle um die 17-20 Jahre alt) waren die vier Schüler, die ich in den vier verschiedenen Schulen traff, und alle rannten mir mit offenen Armen entgegen als ich die Schulanlagen betrat. In allen vier Schulen wurde ich herumgeführt, allen Schülern und Lehrern vorgestellt und sie berichteten ganz stolz, dass dies nun ihre Schwester aus der Schweiz sei. pic1_14Es war für mich eine ganz grosse Ermutigung zu sehen, wie positiv die Lhrpersonen von unseren Schülern sprachen, und wie gut auch die Noten vieler Schüler sind. Alle fürchten sich kaum vor den Prüfungen und sind guter Zuversicht. Die Besuche haben mir aber auch wieder vor Augen geführt, was eine Stunde Aufmerksamkeit für diese Jugendlichen bedeuten kann und mit wie wenig man ihnen eine unglaublich grosse Freude bereiten kann.

pic3_10Mit sämtlichen Telefonnummern und Emailadressen der Lehrpersonen, die mich alle baten, bald wieder zu Besuch zu kommen, verliess ich jeweils die Schulen und verabschiedete mich von unseren Schülern, die mich oft kaum mehr gehen liessen.

Am Dienstag beginnen nun die Prüfungen für die Abschlussklassen und wir möchten gemeinsam auch als GOA Schweiz für sie beten und sie in dieser Zeit begleiten. Auch unsere Primarschüler in der achten Klasse haben in wenigen Wochen ihre Prüfungen und bereiten sich fleissig vor, wie zum Beispiel die 8.Klässler in unserem GOA Education Center:DSC_2316

 Auch an sie dürfen wir denken. Herzlichen Dank und ich sende euch ganz liebe Grüsse aus dem warmen Kenia,

eure Rebekka

Kommentar schreiben