Berufsausbildungen: 4 Jugendliche warten auf ihre Chance! Geschrieben Oktober 15, 2018 von Bea Joho

0

Liebe Freunde,

Bei uns liegt der erste Teil des Schuljahrs bzw. der Studienbeginn bereits hinter uns, und so können sich unsere Schüler während den Herbstferien nun etwas entspannen. In Kenia gibt es unter den Abgängern unserer Waisenhäusern derzeit einige Jugendliche, die darauf brennen eine Ausbildung abschliessen zu dürfen und ihren Traumberuf auch bereits klar vor Augen haben, jedoch nicht die finanziellen Mittel aufbringen können, um diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Daher wenden wir uns an euch, und zwar mit Portraits von vier motivierten, einsatzbereiten jugendlichen Waisen, die auf ihrem letzten Stück Weg zur Selbstständigkeit noch einmal auf Unterstützung hoffen.

Köchin, Krankenschwester, Mechanik-Ingenieur, Anlagenbetreiber

Diese vier Berufe wünschen sich die Jugendlichen von Herzen. Kennst du vielleicht Personen in deinem Umfeld, die sich mit einem dieser Berufe identifizieren und sich vorstellen könnten, einem kenianischen Waisen auch die Gelegenheit zu ermöglichen, in dieses Berufsfeld einzusteigen?

Allenfalls könnte ein ganzes Team von Arbeitskollegen sich die Patenkosten teilen. In so einer Patenschaft kann mit dem Jugendlichen direkter persönlicher Kontakt gepflegt werden, wodurch wir mitverfolgen können, wie sich die Schützlinge in der Ausbildung entwickeln. Dabei können wohl auch wertvolle Erkenntnisse über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Berufes in den beiden Ländern ausgetauscht werden. Seht euch doch die Portraits unten an und meldet euch bei Interesse oder für weitere Auskünfte bei: patenschaften@goa-schweiz.ch

Wir danken euch im Voraus für jegliche Unterstützung und auch das Teilen der Anliegen der kenianischen Waisen in eurem Umfeld.

Herzliche Grüsse,

das GOA-Schweiz-Team

Christine Wahu

Berufswunsch: Köchin

Ausbildungszeit: 1 Jahr

Kosten pro Monat: 135.–

 

 

 

Faith Wanjiru

Berufswunsch: Krankenschwester

Ausbildungszeit: 3 Jahre

Kosten pro Monat: 145.–

 

 

 

Michael Muriithi

Berufswunsch: Mechanik-Ingenieur

Ausbildungszeit: 3 Jahre

Kosten pro Monat: 120.–

 

Beispielbild eines Anlagenbetreibers

 

Francis Ciira

Berufswunsch: Anlagenbetreiber (plant operator)

Ausbildungszeit: 2 Monate

Kosten pro Monat: 750.–