Gemeindemitglieder warten auf Essen.

CORONA-RÜCKBLICK 2020

Veröffentlicht am

Im März 2020 erreichte das Coronavirus auch Kenia. Bei einem Spendenaufruf für die von den harten Massnahmen stark betroffenen Menschen in Kenia kamen hier in der Schweiz fast 50'000.- zusammen. Hier könnt ihr nachlesen, was mit diesen Spenden alles ermöglicht werden durfte.

Einen Teil der Spenden, welche mit der Vermerkung „Corona“ bei uns eingegangen sind, nutzen wir, um die Projekte von GOA in Kenia während der Krise versorgen zu können und um Mehrkosten in den Waisenhäusern zu decken, welche aufgrund der Coronakrise entstanden sind; beispielsweise höhere Kosten für Nahrungsmittel.

Einen weiteren Teil der Spenden haben wir dafür eingesetzt, dass GOA in Kenia und Ostafrika Nothilfe leisten konnte, wo Menschen aufgrund der drastischen Coronamassnahmen und des Lockdowns unter das Existenzminimum gefallen sind. Viele haben ihren Job verloren, können ihre Familien nicht mehr ernähren und stehen vor dem Aus. Die Überschwemmungen, verursacht durch heftige Regenfälle, die das Land gleichzeitig heimsuchten, machten die Situation für viele Menschen noch schlimmer. GOA hat deshalb bereits im April einen Nothilfefonds namens "Hope for Nations" eingerichtet, um solchen Nöten begegnen zu können und Menschen wieder Hoffnung zu schenken. Im hier verlinkten Bericht aus Kenia kann nachgelesen werden, was dank den Corona-Spenden aus der Schweiz in diesem Programm alles ermöglicht werden durfte:

Corona-Bericht aus Kenia

Es ist unglaublich berührend, wie sich unsere Schweizer Franken dort in eine Lebensgrundlage für Tausende von Menschen umwandeln konnten! Ich hoffe, der Bericht darf motivieren und aufzeigen, dass auch schon mit wenig viel bewirkt werden kann und Menschen wirklich direkt von den Spenden profitieren können.

Es hat mich so ermutigt zu sehen, dass wir Menschen haben, welche auch in solchen Zeiten für uns da sind und mit uns Hoffnung nach Kenia bringen wollen. Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Wir alle schätzen das unglaublich.

Noch ist die Krise nicht ausgestanden, aber wir sind überzeugt und glauben fest daran, dass Gott auch weiter so treu sorgen wird.

Eure Rebekka