IMG 5788

DIE GRÖSSTEN SCHWEIZERFANS SIND IN KENIA

Veröffentlicht am

Ein Erlebnisbericht von Volontärin Natalia Matsubayashi:

IMG_5781

First time in Kenia – und tief beeindruckt von der Haltung, der Lebensfreude und dem einzigartigen Humor der Kenianer. Selten habe ich ein so unkompliziertes, positives Volk angetroffen, bei dem Geben und Teilen von Klein auf in ihrer Natur zu sein scheint. Bereits am zweiten Tag, während dem Besuch einer GOA-Schule in Mathare, dem grössten Slum Nairobis, erlebe ich eine unglaublich berührende Geste, die mich, frisch eingeflogen aus einem Land des Überflusses, beschämen lässt. Inmitten dieser für uns unvollstellbaren Armut halbiert ein nicht mal dreijähriges Mädchen ihr kleines Stück Brot und will mir eine Hälfte schenken. Gut möglich, dass dieses Mädchen eines der Kinder ist, die ohne Abendessen mit Hunger ins Bett gehen muss. Ein Akt tiefer Menschlichkeit in einem für mich fast menschenunwürdigen Ort!

Bei strömendem Regen und unvorstellbaren Strassenverhältnissen bin ich dann vor einer Woche in Tumaini angekommen und musste mich erstmal mit Gummistiefeln und warmen Kleidern ausrüsten, da ich auf über 2000m und in der kältesten Zeit des Jahres alles andere als Afrikahitze erlebe. Im Haus ist es so kalt wie draussen , die Räume sind für unsere Verhältnisse ausgesprochen kahl, doch sind es die vielen, meist spontanen Kontakte mit den Menschen hier, die so viel Wärme und Freude hineinbringen. Von den Hauseltern, den Lehrern und natürlich den Kindern werde ich ganz selbstverständlich aufgenommen in die Tumaini-Family und darf Gastfreundschaft und Versorgung erleben, wie man sie selten antrifft in unserer vom Wohlstand gesegnete Gesellschaft.

Gemeinsam mit Rebekka und Damaris organisierte ich eine 1.August-Feier, ein Abend voll Spiel, Spass und Schokolade. Immer noch erfüllt es mich mit Freude und Dankbarkeit, wenn ich an die vielen strahlenden Gesichter denke, wie sich die Kinder kugelten vor Lachen beim Schokoladen-, Smarties- und Marshmallowspiel und schon den ganzen Tag Aufregung und Vorfreude zu spüren war. Es scheint, als wären die grössten Schweizerfans in Kenia heimisch.

[caption id="attachment_5335" align="alignleft" width="300"]DSC_0673 Die 1.Augustfeier mit 150 Kindern[/caption] [caption id="attachment_5336" align="alignleft" width="300"]DSC_0571 Ein grosses DJ-Team sorgt für Musik =)[/caption] [caption id="attachment_5334" align="alignleft" width="300"]DSC_0685 Smarties verzaubern brachte die Kinder ganz aus dem Häuschen[/caption] [caption id="attachment_5332" align="alignleft" width="640"]IMG_5788 Eine würdige Feier für die Schweiz![/caption]

Von Natalia

DSC 0571
DSC 0673
DSC 0685
IMG 5781
IMG 5788