Friedenstaube

DIE SCHÖNHEIT DER AUFRICHTIGEN BRUDERSCHAFT…

Liebe Freunde

Nicht nur in Amerika wurde dieses Jahr gewählt... und nicht nur in Frankreich läuft die Aufstellung der Wahlkandidaten. Auch in Kenia stehen im August 2017 wieder Präsidentschaftswahlen an.

In einem Land mit 42 Stämmen, mindestens so vielen verschiedenen Sprachen und unterschiedlichsten Kulturen ist es eine grosse Herausforderung, eine solche Wahl friedlich über die Bühne gehen zu lassen. Da niemand weiss, was im August geschehen wird und ob der Frieden im Land erhalten bleiben kann, ist die Unsicherheit im Volk gross.

GOA Kenya möchte jedoch nicht einfach abwarten, was geschieht. Dafür liegt ihnen ihr Land zu sehr am Herzen. Deshalb haben sie dieses Jahr in den verschiedensten Teilen des Landes Friedenskampagnen, -konferenzen und -seminare geplant. Diese sollen präventiv dazu beitragen, dass sich die verschiedenen Volksgruppen zum Dialog treffen und die Wichtigkeit des Friedens vermittelt wird.

GOA Kenya hat in solchen Bestrebungen bereits Erfahrung, denn schon in der Vergangenheit haben sie, wo nötig, solche Anlässe durchgeführt. Und dies mit grossem Erfolg. So wurde beispielsweise das 10-jährige Bestehen von GOA in der nördlichen Region Marsabit im letzten Jahr mit einer solchen Friedenskonferenz gefeiert:

Sobald die Friedensaktionen von GOA Kenya für dieses Jahr aufgegleist sind, werden wir euch detaillierter darüber informieren, damit ihr wisst, wie auch ihr etwas zu einem friedlichen Kenia beitragen könnt. Denn ich denke, wir alle können Martin Luther King Recht geben, wenn er sagt:

Die Schönheit der aufrichtigen Bruderschaft und des Friedens ist kostbarer als Diamanten, Silber oder Gold.

Ich wünsche euch einen friedlichen Februar.

Rebekka