270062792 3053254824891614 133959359076871213 n

EIN NEUES JAHR UM GRENZEN ZU ÜBERWINDEN!

Veröffentlicht am

Herzlich willkommen im Jahr 2022! Wie schön, gemeinsam mit euch allen in dieses neue Jahr zu starten.

Schon ist wieder ein Jahr vorbei! Was wir alles im 2021 mit euch erleben und erreichen durften, werden wir in den kommenden Wochen für euch zusammenfassen, damit ihr Teil haben dürft an unserer Freude über das vergangene Jahr.

Die Festtage sind vorbei und wurden auch in Kenia gebührend gefeiert. Ganz besonders auffallend diesmal war die Grosszügigkeit der lokalen Bevölkerung gegenüber unseren Waisenhäusern. Medienabgeordnete, Businessleute, ganze Gemeinden, Organisationen und Firmen besuchten gemeinsam mit GOA-Mitarbeitern über Weihnachten unsere Waisenkinder, kochten für sie, brachten Vorräte mit, kauften neue Kleider und verbrachten Zeit mit ihnen. Hier einige Einblicke:

269744057 4775813312456159 24668456268509658 n
Weihnachtsbesuch im Waisenhaus Rhema
269979454 3053255004891596 4540496435328442865 n
Weihnachten im Waisenhaus Kieni

Wie schön zu sehen, das nebst unserer Unterstützung aus der Schweiz auch in Kenia ein wachsender Kreis von Menschen entsteht, welche die Waisenkinder auf dem Herzen haben.

Was im neuen Jahr auf uns zukommen wird, ist trotz intensiver Planung in vielen Belangen noch recht ungewiss.

Etwas steht aber schon fest: Dank eurer kräftigen Mithilfe und euren vielen unglaublich grosszügigen Spenden bei der Weihnachtsaktion dürfen die Mädchen im GOA-Waisenhaus dieses Jahr einen Aufenthaltsraum erhalten! Die Klickaktion durfte am 24. Dezember erfolgreich beendet werden, wodurch der Bau nun zu einem grossen Teil finanziert ist. Was für ein Geschenk! So können die Mädchen endlich im Trocknen essen, Hausaufgaben machen und Gemeinschaft geniessen. Diese Nachricht wird für Rehema ein wunderbarer Start in dieses neue Jahr werden.

Herzlichen Dank für all euer Mittragen, mitbeten, mitarbeiten und mitfinanzieren im vergangenen Jahr und wir sind gespannt, was im 2022 auf uns wartet.

Das Jahresthema, welches sich unser Partner GOA Kenya für dieses neue Jahr ausgesucht hat, kommt aus der Bibel. Dort steht im 5.Mose 1,6-7 von den Israeliten, die sich lange am Berg Horeb aufgehalten hatten. Dann spricht Gott zu ihnen: Ihr habt euch genug lange hier aufgehalten, macht euch auf und geht über die Grenzen.

Ihr Jahresmotto heisst in Anlehnung an diesen Vers: Grenzen überwinden. Mit diesem Vers möchten sie als Organisation verdeutlichen, dass sie ebenfalls nicht einfach bleiben möchten, wo sie sind, wo es bequem und gewohnt ist. Sie möchten im Vertrauen vorwärtsgehen, ihre Grenzen überwinden, möchten sich noch mehr brauchen lassen um anderen Menschen zu helfen und sie möchten glauben, dass Gott ihre Grenzen sprengen kann und mehr möglich ist, als sie menschlich leisten können. Sie wollen sich nicht limitieren lassen durch die vielen Nöte um sie herum, die sie nicht alle auffangen können, sondern wollen dort wo sie gefragt sind und Möglichkeiten haben, treu ihren Beitrag leisten.

Sie möchten sich als Organisation ebenfalls dafür einsetzen, dass Grenzen, die die Menschen in Kenia einschränken, dieses Jahr gesprengt werden dürfen. Dass bespielsweise die Wahlen dieses Jahr friedlich verlaufen dürfen und keinen Bürgerkrieg mit sich bringen. Dass Schulen wieder wie gewohnt funktionieren dürfen nach den Lockdowns und der Ausbildung der Kinder keine Grenzen gesetzt sind. Dass Menschen nicht mehr limitiert sind durch Arbeitslosigkeit und Kinder ihre Kindheit ohne Einschränkungen leben können, weil sie ein Zuhause erhalten. Und dass auch der Glaube in einen treuen Gott in der ganzen Organisation wachsen und grenzenlos werden darf.

So sind auch wir als GOA Schweiz in diesem Jahr gespannt, welche Grenzen wir gemeinsam überwinden und sprengen dürfen.

Mit diesen Worten wünschen wir euch ein gesegnetes, fröhliches neues Jahr und danken euch, dass ihr an unserer Arbeit in Kenia immer wieder Anteil nehmt. Das ist für uns eine grosse Ermutigung.

Herzlichs Grüessli im Namen des ganzen GOA-Teams,

Rebekka

268799713 4775814085789415 5149286021313196267 n