Links ein Wasserturm, in der Mitte drei Gebäude mit blauem Dach, rechts ein Garten

EINBLICKE IN DIE WAISENHÄUSER – STRONG TOWER

Veröffentlicht am

In den kommenden Wochen stellen wir euch die GOA Waisenhäuser näher vor. Heute: Das Kinderheim Strong Tower – das Kindern Schutz vor den von Kriminalität, Drogen und Prostitution geprägten Strassen bietet.

Strong Tower (zu Deutsch: Starker Turm) nennt sich das GOA-Waisenhaus, das auf einer Anhöhe über dem Lake Naivasha thront. Der Blick auf den See ist besonders bei untergehender Sonne einmalig. Aber ganz so erhaben, wie es der Name vermuten lässt, ist das Waisenhaus doch nicht. Zwar trotzen die Gebäude der Sonne am Tag und dem am Abend aufkommenden Wind schon seit Jahren. Doch dem Wind fallen auch immer wieder einmal ein paar Fensterscheiben zum Opfer. Der Name «Strong Tower» spielt denn auch nicht auf die steinernen Gebäude an, sondern auf einen Vers aus der Bibel. In Psalm 61,4 heisst es von Gott: «Denn du bist mir eine Zuflucht geworden, ein starker Turm vor dem Feind.» Ein solcher Zufluchtsort, der Schutz vor dem Feind bietet, ist auch das Waisenhaus Strong Tower Waisenhaus.

Strong Tower

Die nahegelegene Stadt Naivasha liegt an der wichtigsten Verkehrsachse Kenias. Von der Armut angetrieben landen viele Kinder auf den staubigen Strassen dieser Provinzstadt und somit in dem Abwärtssog aus Kriminalität, Drogen und Prostitution. Genau vor diesen Feinden bietet das Waisenhaus Strong Tower Zuflucht und Schutz. Etwas über sechzig Kinder nennen Strong Tower ihr Zuhause. Sie haben Teile ihrer Kindheit auf den Strassen Naivashas zugebracht oder wuchsen ohne Zuwendung und in grosser Armut auf. Doch heute haben sie ein Zuhause, das ihnen Schutz und Liebe schenkt. Besonders die grosse Stabilität in der Leitung, die sich seit der Gründung im Jahr 2007 für die Kinder einsetzt, aber auch bei den Mitarbeitenden, ist ein grosses Plus. Die Kinder und Jugendlichen bekommen hier alles, was es braucht, um eines Tages ein eigenständiger Teil der Gesellschaft zu werden, wie etwa regelmässige und ausgewogene Mahlzeiten oder eine solide Schulbildung.