Ccrc pano

EINBLICKE IN DIE WAISENHÄUSER – CCRC

Veröffentlicht am

In den kommenden Wochen stellen wir euch die GOA-Waisenhäuser näher vor. Heute: Das Kinderheim CCRC – ehemals als Rehabilitationscentrum für Strassenkinder konzipiert, bietet heute 25 Jungs mit ganz unterschiedlichen Geschichten ein Zuhause.

Zwar liegt das Waisenhaus CCRC nur etwas ausserhalb der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Doch als das Waisenhaus vor gut 15 Jahren gegründet wurde, da lag es mitten in der Wildnis. Mitarbeiter und ehemalige Bewohner erzählen noch heute von den Herausforderungen der damaligen Zeit. Es gab weder fliessend Wasser noch Strom, als Behausung diente eine Wellblechhütte, die aber keine Türen hatte und so weder Schutz vor der Kälte der Nacht noch vor wilden Tieren bot. Doch für die Kinder, welche zuvor auf den Strassen Nairobis gelebt hatten, war dies doch ein Fortschritt.

Fortschritte konnten über die Jahre auch bei der Infrastruktur gemacht werden. Türen kamen hinzu, ein Brunnen wurde gegraben, Sonnenpanels aufs Dach montiert. Vor drei Jahren konnte dann dank der Finanzierung durch GOA Schweiz die Wellblechbehausung durch ein Steingebäude abgelöst werden. Und im vergangenen Dezember konnte dann auch noch der Bau eines Gemeinschaftsraumes und einer neuen Küche eingeweiht werden.

Heute erinnert nicht mehr viel an diesen rauen Start. Bequeme Betten, genügend Platz zum Essen und Lernen, ausgewogene Mahlzeiten, Strom und fliessend Wasser, und auch die Umgebung ist heute von Menschen und nicht mehr von wilden Tieren besiedelt. Und doch, etwas Entscheidendes ist gleichgeblieben: CCRC bietet immer noch Kindern ohne ein Zuhause einen Platz. Man hört ihr fröhliches Lachen, und man sieht Jungs, die wie die Verrückten einem Ball nachjagen. Und man kann noch heute darüber staunen, mit welchem Fleiss die Kinder in Garten und Küche mithelfen. Denn trotz all den Verbesserungen der Infrastruktur hat CCRC immer noch denselben Zweck: Leben von Kindern zu verbessern. Dank den neuen Gebäuden bietet CCRC jetzt noch mehr Platz, um Kindern in Not und ohne Zuhause einen Platz zu bieten. Doch mehr Kinder führen auch zu Mehrkosten. Damit diese gedeckt werden können und künftig weitere Jungs CCRC ihr Zuhause nennen können, sind wir auf Paten angewiesen, welche in ein Kinderleben investieren und so Zukunft und Hoffnung schenken. Alle Informationen zu einer Patenschaft finden sich hier. Eine Liste mit Kindern aus dem Waisenhauses CCRC, die auf der Suche nach einem Paten/einer Patin sind, ist hier zu finden.

Einblick ins CCRC