IMG 3652

ENDLICH WASSER!

Veröffentlicht am

Wasser-News: Über unsere Website und über Social Media-Plattformen haben wir kürzlich über die bedrohliche Wasserknappheit im Waisenhaus Kieni West berichtet. Daraufhin sind einige Spenden eingegangen, welche wir nun nutzen durften, um das Problem von fehlendem Wasser hoffentlich endgültig zu lösen!
IMG 3650

Seit Jahren sind die fast vierzig Kinder im Kinderheim Kieni West immer wieder von Wasserknappheit betroffen. Das Leitungswasser kam immer seltener, und Regen blieb auch oft aus. So reichte das Wasser manchmal kaum für die nötigsten Alltagstätigkeiten, geschweige denn für die Nutztiere oder den Gemüsegarten.

Trocken 1

Dank eurer Unterstützung durfte jetzt ein Wasserbohrloch entstehen, sodass mittels einer Pumpe Grundwasser nach oben befördert werden kann. Dies ermöglicht es den Kindern und Mitarbeitenden im Kinderheim, ihr eigenes Wasser im Alltag zu nutzen und auch wieder Landwirtschaft und Selbstversorgungsprojekte zu betreiben.

Trocken2

Bei unserem Besuch in Kenia Ende Februar durften wir gerade miterleben, wie dank Unterstützung aus der Schweiz die Bohrarbeiten beginnen durften. Es war unglaublich berührend, wie sehr sich die BewohnerInnen von Kieni West darauf freuten, bald Wasser aus dem Boden sprudeln zu sehen. Einige hatten Tränen in den Augen als sie mir erzählten, wie lange sie für Wasser gebetet hatten und wie sehr sie dankbar sind, dass wir dies aus der Schweiz nun ermöglichen.

IMG 3649

Nun, anfang April, ist die Bohrung fertig, die Pumpe installiert und das Grundwasser nutzbar. Innert weniger Wochen wird das ganze Gelände nun wieder grün und fruchtbar sein und es wird genügend Wasser zum Putzen, Waschen, Kochen und Tiere versorgen geben.

IMG 3653

In den kommenden Tagen werden wir noch per Video zeigen, was die Wasserbohrung für das Waisenhaus für Auswirkungen hat. Wir bedanken uns ganz herzlich für jeden Franken, der für dieses Projekt gespendet wurde und freuen uns mit den Kindern und Mitarbeitenden in Kieni West über dieses Geschenk!