TAG DER HELDEN: GRÜSSE AUS BEAT THE DRUM
Veröffentlicht am
Liebe Freude
Der 20. Oktober ist in Kenia ein offizieller Feiertag. Früher hiess dieser Tag „Kenyatta Day“ und erinnerte an den Helden Kenyatta und seine Gefolgschaft, welche Kenias Unabhängigigkeit von den Kolonialmächten erkämpften. Im Verlauf der Zeit kamen immer mehr Helden dazu, die dazu beitrugen, das Land weiterzubringen. So wurde der Tag im Jahr 2010 zum „Tag der Helden“ umbenannt, auf Swahili „Mashujaa Day“. An diesem Tag erinnert man sich an die Helden der kenianischen Geschichte, feiert aber auch aktuelle Helden der Gesellschaft, welche sich für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen.
David Thagana Munyiri, der Leiter von GOA Kenya, verbrachte den Tag der Helden dieses Jahr im Waisenhaus Beat the Drum, um dort die Mitarbeiter zu feiern, welche sich jahrein jahraus für HIV-positive Kinder einsetzen und ihnen ein Zuhause bieten. Bei seinem Besuch erwähnten die Kinder und Mitarbeiter von Beat the Drum, dass ihre Helden beispielsweise die Menschen sind, welche sie aus der Schweiz in den vergangenen Jahren so treu unterstützt haben. So entstand an diesem Tag ein kurzes Video, in dem sich David wie auch die Mitarbeiter und Kinder in Beat the Drum bei euch für eure Hilfe bedanken.
Das Video kann hier angesehen werden.
Hier die Übersetzung des Videos auf Deutsch:
David Thagana Munyiri, Gründer und Leiter von GOA Kenya:
Ich sende liebe Grüsse aus dem Waisenhaus Beat the Drum zu euch in die Schweiz. Ich möchte euch heute einfach für eure Partnerschaft und eure Hilfe für dieses Waisenhaus danken. Wenn wir hier in Beat the Drum umhergehen, sehen wir unzählige Dinge, die nur dank eurer Unterstützung möglich wurden. Wir erinnern uns auch an all die vielen von euch, die hier als Volontäre bereits einen Einsatz geleistet haben. Wir vermissen euch alle sehr, besonders jetzt, da aufgrund von Corona niemand einreisen und uns besuchen kann. Aber wir hoffen, dass ihr dafür in den kommenden Jahren umso zahlreicher kommen werdet.
Wir wünschen euch eine gesegnete Zeit und schon bald frohe Weihnachten.
Peter Kimani, Manager in Beat the Drum:
Ich bin so dankbar, wenn ich an euch alle denke, besonders heute an unserem Tag der Helden. Ihr seid für uns wirkliche Helden, weil ihr so viel für die Kinder hier getan habt. Ein Beispiel ist, dass wir dank euch immer genügend Wasser haben. Ihr habt geholfen, dass wir einen Damm bauen konnten, der das Regenwasser auffängt und uns so genügend Wasser gibt, damit wir unsere Felder bewässern können. Wie ihr im Video sehen könnt, sind unsere Felder grün und ertragreich. Dank den Wassertanks, die ihr für uns gekauft habt, haben wir ausreichend Wasser für die Kühe und für unseren täglichen Gebrauch. Danke auch den Volontären, die bereits hier waren, um für zwei oder drei Monate ihr Leben mit uns zu teilen. Dank ihnen konnten wir auch das Gewächshaus reparieren, ein WC für die Knaben bauen und eine Mauer um unser Grundstück errichten, die uns Sicherheit bietet. Wir danken allen aus dem GOA-Schweiz-Team, mit denen wir bisher so gut zusammengearbeitet haben, und wir freuen uns auf die weitere Partnerschaft mit euch. Wir begrüssen alle, die Beat the Drum gerne besuchen und mit uns die Leben dieser Kinder hoffnungsvoll machen möchten.
Wir wünschen euch Gottes Segen, einen guten Jahresrest, glückliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr. Wenn wir gemeinsam beten, dann denken wir an euch und bitten, dass Gott euch Gutes tun möge und weiterhin für euch sorgen wird.
Grace Muthoni, Kind aus Beat the Drum
Danke GOA Schweiz für eure Unterstützung und dass ihr als Paten für uns Kinder da seid. Danke für all die Projekte, die ihr hier ermöglicht habt, für Schulgeld und Vieles mehr. Frohe Weihnachten!