PHOTO 2020 11 05 22 50 21 2

LAPTOPS FÜR KENIA

Veröffentlicht am

Wie Gott immer wieder Menschen und ihre Beziehungsnetze brauchen kann, um für die Projekte in Kenia ein Segen zu sein, zeigt die Geschichte von 22 Laptops, die nach Kenia gereist sind.

Emanuel ist IT-Verantwortlicher an einer Schule im Kanton Thurgau. Als dort beschlossen wurde, dass die ganze Schule neue Laptops erhalten würde, erkundigte sich Emanuel sofort, was denn mit den ausrangierten, immer noch gut funktionierenden Geräten gemacht würde. Da diese nun keinen Verwendungszweck mehr hatten, erhielt Emanuel die Erlaubnis, alle 70 Laptops inklusive Ladekabel und Maus an GOA Schweiz weiterzugeben. Was für ein Geschenk! An einem langen Abend machte sich Emanuel noch die Mühe, mit einigen GOA-Helfern zusammen alle Laptops neu aufzusetzen, auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und für den Transport bereitzumachen. So durfte ich im vergangenen Jahr 70 Laptops in unser Lager in Illnau bringen, welche nun auf eine Möglichkeit warteten, nach Kenia verfrachtet zu werden.

PHOTO 2020 11 05 22 50 19
PHOTO 2020 11 05 22 50 21

Anja und Jonathan sind ein junges Ehepaar aus der Region Winterthur. Sie haben beschlossen, ihre guten Jobs an den Nagel zu hängen und sich stattdessen für ein halbes Jahr für die Waisenkinder von GOA in Kenia einzusetzen. Bei den Vorbereitungen ihres Einsatzes fragte ich sie bereits an, ob sie allenfalls bereit wären, möglichst viele Laptops in ihrem Gepäck mit nach Kenia zu nehmen. Da jeder der beiden aber nur einen Koffer an 23kg mitnehmen durfte, war unklar, ob überhaupt noch Platz für Laptops bleiben würde....

Beat, wohnhaft am Zürichsee, war Pilot bei der Swiss und setzt sich jetzt im Rahmen des Advisory Boards für GOA Schweiz ein. Da er noch viele Kontakte am Flughafen und bei der Airline hat, konnte er GOA Schweiz schon öfter helfen, Möglichkeiten zu finden um Material unentgeldlich nach Kenia zu fliegen. Als er von den vielen Laptops hörte, erklärte er sich sofort bereit, die Bestimmungen für den Transport von Laptops zu prüfen und nachzufragen, ob Anja und Jonathan allenfalls mehr Gepäck mit nach Kenia nehmen könnten.

Das Resultat des Einsatzes von Emanuel, Anja, Jonathan und Beat ist einfach unglaublich:

PHOTO 2021 09 09 11 45 47

Anfang September durften Anja und Jonathan mit 22 Laptops im Gepäck nach Kenia fliegen! Wir sind so dankbar für all diese wertvollen Beziehungen und auch dafür, dass die Zollangestellten in Kenia nur 6 Laptops im Gepäck fanden und diese nach längerer Diskussion mit einem Augenzwinkern passieren liessen =).

Noch immer warten gut 50 Laptops auf eine Transportmöglichkeit und wir sind gespannt, wen Gott noch gebrauchen möchte, um sie nach Kenia zu bringen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihren enormen Einsatz!

Rebekka

PHOTO 2021 09 27 11 41 05