PHOTO 2023 08 26 12 09 21

PARTNERSCHAFTEN MACHEN STARK - BLOG NO.2

Veröffentlicht am

Das Schweizer Ehepaar Sonja und Benjamin Gartenmann hat sich über viele Jahre bei GOA Schweiz engagiert: Im Vorstand, in der IT und im Eventbereich. Doch dann verliessen sie die Schweiz und zogen für zwei Jahre auf das OM-Schiff, den grösste schwimmenden Buchladen der Welt. Dort arbeiteten sie als freiwillige Mitarbeitende im Reinigungs- und im IT-Bereich. Was aus dieser Geschichte für eine Partnerschaft entstand, beschreibt der heutige Blog.

Schon seit bald einem Jahr sind Sonja und Beni wieder zurück von ihrem Einsatz auf dem OM Schiff "Logos Hope", auf welchem sie als Mitarbeitende viele verschiedene Länder und Kontinente bereisten. Als sie vor wenigen Wochen erfuhren, dass das Schiff bald den Hafen von Mombasa in Kenia anlaufen würde, setzten sie sich sofort mit David, dem Leiter von GOA in Kenia in Verbindung. Sie erzählten von ihren Erfahrungen auf dem Schiff, von der wertvollen Arbeit die das Team der Logos Hope leistet, insbesondere durch sehr günstigen Verkauf von Literatur im schiffseigenen Bücherladen, aber auch durch Einsätze unter der lokalen Bevölkerung, welche das Schiffsteam in jedem Hafen leistet.

David hörte interessiert zu und wollte mehr über die Arbeit erfahren. Kurzerhand wurde es ihm ermöglicht, zur Eröffnungsfeier des Schiffs im Hafen von Mombasa zu fliegen wo er die Verantwortlichen persönlich kennenlernen durfte.

PHOTO 2023 08 26 12 10 08

Die Schiffscrew war beeindruckt von der Vielzahl an guten Projekten, welche GOA in Kenia betreibt und versprach, wenn möglich auch Teams in GOA-Institutionen zu senden. Leider war das Ganze etwas kurzfristig und so war es beim diesjährigen Besuch keinem Team möglich, bis in ein GOA-Projekt zu reisen da diese nicht in Mombasa selbst stationiert sind. Doch die wertvollen Kontakte sind geknüpft und werden beim nächsten Besuch der Logos Hope in Kenia bestimmt zu einer guten Zusammenarbeit führen. Und die viele gute Literatur, die David durch die Logos Hope kennenlernen durfte, wird schon jetzt für ihn und die Organisation von GOA Kenya von grossem Nutzen sein.

PHOTO 2023 08 26 12 08 39

Danke liebe Sonja und lieber Beni für eure Bereitschaft, euer Beziehungsnetz für die Arbeit von GOA einzusetzen.

Auch Kontakte aus deinem Netzwerk, lieber Leser oder liebe Leserin, können uns weiterhelfen. Lass uns wissen wenn du eine Organisation oder auch eine Person kennst, die ebenfalls Potential hat in eine Partnerschaft mit GOA hineinzuwachsen. Denn wie der Titel des Blogs schon sagt: Gute Partnerschaften machen stark!