Schule

AKTION "RELAXEN FÜR BILDUNG"

Veröffentlicht am

Wer von euch braucht nicht ab und zu auch eine erholsame Pause im hektischen Alltag? Pianistin Caroline Screnci hat sich dafür etwas ganz besonderes ausgedacht und sorgt sogar dafür, dass dadurch die Waisenkinder von GOA in Kenia die Möglichkeit auf eine Schulbildung erhalten.
Caroline mit Kindern

Caroline Screnci, Pianistin und Dozentin für Klavier an zwei pädagogischen Fachhochschulen, ist berührt von der Arbeit, die das Kinderhilfswerk GOA in Kenia leistet. Erfahren hat sie von diesen Projekten durch eine ehemalige Klavierschülerin, Rebekka Wehrli, die das Hilfswerk GOA in der Schweiz gegründet hat. Der Kontakt der beiden Frauen weitete sich über die Klavierstunden hinaus aus und es entstand eine Freundschaft. So erfuhr Caroline von Rebekka immer wieder, wie sehr die Waisenkinder in Kenia Unterstützung brauchten und kam auf die Idee, Benefizkonzerte sowie Theater/Musikveranstaltungen für Kinder zugunsten der Waisenkinder in Kenia zu lancieren. Und dies mit viel Erfolg.

Dank ihrem grossartigen Engagement durften in den vergangenen Jahren viele Kinder und Jugendliche in Kenia eine Perspektive erhalten und unterstützt werden. Doch dann kam die Coronazeit und Konzerte sowie Veranstaltungen waren nicht mehr oder nur unter schwierigen Bedingungen möglich. Was nun? Caroline war sich im Klaren darüber, dass sie trotz dieser Einschränkung weiterhin dazu beitragen wollte, dass weniger privilegierte Kinder eine Zukunft haben dürfen. Und dann hatte sie eine Idee: Warum nicht anstatt an einem physischen Benefizkonzert einfach auf digitalem Weg mit Musik Spenden sammeln für GOA?

So kam es, dass Caroline Screnci vor einigen Monaten begann, eigens für GOA Klaviermusik zu komponieren. Und zwar nicht irgendeine Musik. Es sollte Musik sein, welche den HörerInnen hilft, sich im Alltag einen Moment Zeit zum relaxen und zurücklehnen zu gönnen. Also eine « Relax-Music». Wer sich die Musik anhört, kann dafür dann eine Spende überweisen, so wie man an einem Benefizkonzert etwas in die Kollekte legen würde.

Tut es auch dir gut, dich einmal für einen kurzen Moment aus dem stressigen Alltag auszuklinken, dich zurückzulehnen und für zwei Minuten einfach zu passender Musik zu relaxen und zu sein?

Unter folgendem Link kannst du die «Relax-Music» von Caroline Screnci herunterladen, so oft anhören wie du möchtest und dafür einen Spendenbetrag an GOA überweisen mit dem Vermerk: Relax.

Die eingehenden Spenden werden wir dafür verwenden, dass auch Waisenkinder in den GOA-Projekten in Kenia „relaxen“ können, denn ihnen wird dadurch die Schulbildung bezahlt, sodass sie keine Angst vor der Zukunft mehr haben müssen und sie wissen dürfen, dass sie später einmal auf eigenen Beinen stehen werden.

Ps: Diesen Musiklink kannst du auch als Weihnachtsgeschenk jemanden schicken und dafür eine Spende einzahlen. So können auch deine Freunde und Familie relaxen und es wird ein Beitrag geleistet, dass benachteiligte Kinder in Kenia durch die Projekte von GOA reale Perspektiven auf eine menschenwürdige Zukunft bekommen.

Caroline am Klavier

Biografie Caroline Screnci-Stauffer

Caroline Screnci wurde in Basel geboren. Mit 7 Jahren erhielt sie den ersten Klavierunterricht. Nach Beendigung der Schulzeit absolvierte sie beim SMPV ein Musikstudium mit Hauptfach Klavier. In England folgte ein Kunsttherapiestudium.

Nach erfolgreichen Abschlüssen arbeitete sie in der Schweiz als Klavierlehrerin an Musikschulen und als Kunst-Therapeutin an Heilpädagogischen Institutionen. Parallel zur Lehrtätigkeit schrieb sie Texte und Musik für Theater- und Musik-Aufführungen mit Kindern, dazu kamen Weiterbildungen in Pädagogik und Musikdidaktik. Nach einigen Jahren erfolgreichen Arbeitens folgte eine berufsbegleitende Weiterbildung bei verschiedenen Konzertpianisten. Caroline Screnci begann nun auch zu konzertieren.

Gegenwärtig ist sie als Klavier-Dozentin an zwei pädagogischen Fachhochschulen tätig.