PHOTO 2022 11 06 23 15 40

SPORTLICHER BESUCH AUS KENIA

Veröffentlicht am

Als GOA Schweiz arbeiten wir eng mit unserer Partnerorganisation GOA Kenya zusammen. Wir stehen in engem Austausch mit den einheimischen Mitarbeitenden und pflegen den Kontakt mit ihnen regelmässig. Seit Corona war dies hauptsächlich per Zoom, Mail oder Telefon möglich, doch am vergangenen Wochenende hatten wir wieder einmal die Möglichkeit, GOA Kenya hautnah zu erleben.

Seit vielen Jahren ist Sport ein fester Bestandteil von GOA Kenya. Sport, um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben, Talente zu fördern, Teamgeist und Beziehungen zu stärken, soziale Netzwerke aufzubauen, Werte weiterzugeben sowie die Hoffnung der guten Botschaft zu den Kindern und Jugendlichen zu tragen.

So gehören unzählige Sportteams aus verschiedenen Sportarten zu GOA: Fussball, Unihockey, Volleyball oder Rollball (Mischung aus Basket- und Handball auf Inlineskates).

Vor gut acht Jahren kam Paul als Freiwilliger zu GOA Kenya. Er hatte gerade sein Sportstudium abgeschlossen und wollte aus Dankbarkeit dafür seine sportlichen Fähigkeiten einige Monate ehrenamtlich für eine Organisation einsetzen. So begann er, die Sportarbeit von GOA Kenya zu koordinieren, die bestehenden Teams zu coachen, weitere Sportarten einzuführen und vieles mehr. Nach Abschluss seines ehrenamtlichen Engagements, war für GOA Kenya klar: Paul wollten sie nicht mehr hergeben. So nahmen sie ihn als Sportkoordinator ins Team auf, wo er seither den Sportbereit leitet. Vor einigen Jahren durften wir Paul mit der Schweizer Organisation Unihockey für Strassenkinder in Kontakt bringen, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, in den verschiedensten Ländern der Welt Kinder und Jugendliche für Unihockey zu begeistern. Paul nahm die Idee von Unihockey sofort auf und leitet heute 110 Unihockeyteams in Kenia. In Zusammenarbeit mit Unihockey für Strassenkinder konnten schon viele Schweizer Teams nach Kenia reisen um dort Unihockeytrainings anzubieten, und im Jahr 2018 durfte Paul auch in die Schweiz kommen und an einem internationalen Treffen von Unihockeykoordinatoren teilnehmen.

Auch dieses Jahr erhielt er von Unihockey für Strassenkinder wieder eine Einladung zu einer solchen Konferenz. Mit seinem ebenfalls sportbegeisterten Freund und Partner bei den GOA-Sportprojekten, Kevin, reiste er vergangene Woche für drei Wochen in die Schweiz. Sie werden hier weiter in Unihockey ausgebildet, lernen mehr über Team-Coaching, Projektleitung und die Art und Weise, wie man Sport mit dem Evangelium verknüpfen kann sowie vieles mehr. Zudem werden sie gemeinsam einige Spiele der Unihockey-Weltmeisterschaft besuchen, die derzeit in der Schweiz stattfinden.

IMG 9556

Am vergangenen Wochenende hatten die beiden zwei Tage frei und so durften wir als GOA Schweiz Zeit mit ihnen verbringen. Sie trffen unseren Vorstand und hatten die Gelegenheit, an einer Teamsitzung dabei zu sein und unsere Mitarbeitenden kennenzulernen. Sie erzählten von ihrer Arbeit und gaben uns während der Sitzungspause auch gleich eine Kostprobe, indem sie draussen mit uns ein halbstündiges Sportprogramm durchführten, welches Aufwärmübungen, Teambuildingspiele und Konzentrationsaufgaben enthielt. Noch selten haben wir als Team so viel gelacht. Es war eine wirklich gelungene Zeit zusammen mit Paul und Kevin - wenn auch sehr kurz. Nach nur wenigen Stunden mussten wir sie bereits wieder zu Unihockey für Strassenkinder zurückbringen, wo weiteres Training auf die beiden wartete.

Wir danken Paul und Kevin für ihren grossen Einsatz für Kinder und Jugendliche in Kenia sowie für ihren ermutigenden Besuch bei uns und wünschen ihnen, dass sie mit Sport und der guten Botschaft viele weitere Menschenleben verändern dürfen.