3d391a5e 69cb 47c7 94ae ded2602f7424

TELL MY SPONSOR TO COME!

Veröffentlicht am

Liebe Patinnen und Paten, wisst ihr, wie wichtig ihr seid?

Für die Kinder in den GOA-Waisenhäusern seid ihr weit mehr als nur irgendjemand, der ihnen den Lebensunterhalt bezahlt. Mit eurer Unterstützung sagt ihr ihnen nämlich auch, dass es einen Menschen auf dieser Welt gibt, der sich um sie kümmert, an sie glaubt und sich für sie einsetzt.

Viele dieser Kinder mussten in ihrer Vergangenheit erleben, was es heisst, nicht erwünscht zu sein. Teilweise wurden sie von einer Person zur Nächsten geschickt, erlebten Vernachlässigung und das Gefühl, allen nur eine Last zu sein. Aus diesem Grund ist es für diese Waisenkinder besonders schön, einen Paten oder eine Patin in der Schweiz haben zu dürfen und so zu wissen, dass sie gewollt sind und wertgeschätzt werden.

Wenn ich die Waisenhäuser in Kenia persönlich besuche, werde ich von allen Kindern mit Fragen überhäuft: Kennst du meine Patin? Hast du meinen Paten schon einmal gesehen? Besonders gross ist die Freude, wenn ich die Person nicht nur kenne, sondern auch noch ein Foto von ihr auf meinem Handy habe. Besonders kostbare Schätze sind für die Kinder auch die Briefe und Bilder, die sie regelmässig von ihren Patinnen und Paten aus der Schweiz erhalten. Diese werden immer wieder gelesen, herumgereicht, mit zur Schule genommen. Sie sind für die Kinder ein Zeichen dafür, dass sie nicht alleine sind.

Gerne erzählen die Kinder sich auch gegenseitig von ihren Paten: Von Namen und Berufen, von Kindern und Enkeln, von Hobbies und Haustieren. Ihr seid also ein wichtiges Gesprächsthema für die Kinder in Kenia =).

Aktuell bin ich im Waisenhaus Rehema zu Besuch. Eines der Mädchen, Winnie genannt, sagte mir heute, sie freue sich immer besonders über die Briefe: "Wenn ich einen Brief von meinen Paten bekomme, ist es fast so, als wären sie bei mir und würden mir den Brief vorlesen."

Und immer wieder sagen mir die Kinder: "Tell my sponsor to come!" (Sage meinem Paten oder meiner Patin, sie dürfe auch einmal hierherkommen!)

Deshalb ein herzliches Dankeschön allen Paten und Patinnen, die ein Kind in einem GOA-Waisenhaus unterstützen. Danke für die finanzielle Unterstützung, damit die Kinder eine Lebensgrundlage haben. Aber danke auch für euer Herz für sie und für die schönen Briefe und Bilder, die ihr immer wieder schickt. Den Kindern bedeutet es so viel zu wissen, dass ihr für sie da seid und sie in ihre Zukunft begleitet.

Aus Kenia grüsst euch lieb

Hanna
Vorstandsmitglied GOA Schweiz