78884 E30 5480 4 BD3 B436 FCE664 F9 B59 A

VERSTÄRKUNG FÜR UNSER TEAM!

Veröffentlicht am

Stefanie Leuzinger hat eine Lehre als Detailhandelsfachfrau Textil abgeschlossen, eine Weiterbildung im Visual Merchandising besucht, hat viel gearbeitet und ist oft gereist. Seit Mai 2020 setzt sie sich nun auch als freiwillige Mitarbeiterin für GOA Schweiz ein. Was die 23-jährige Thurgauerin dazu bewegte, bei GOA Schweiz einzusteigen, und welchen Arbeitsbereich sie leitet, erzählt sie im folgenden Interview:

Wie hast du GOA kennengelernt?

Stefanie L. : Das erste mal von GOA erfahren habe ich vor rund fünf Jahren von einer Freundin, die damals mit mir die Berufsmaturitätsschule absolvierte. Im selben Jahr besuchte ich dann auch gleich einen Infoabend von GOA Schweiz, da ich vor allem an einem Volontäreinsatz in Kenia interessiert war. Die Eindrücke aus dem Vortrag von Rebekka Wehrli (Geschäftsführerin GOA Schweiz) liessen mich nicht mehr los. Doch leider war es mir zu jenem Zeitpunkt nicht möglich, für eine längere Zeit die Schweiz zu verlassen um diesen Traum von einem Freiwilligeneinsatz in Kenia umzusetzen. Mit den Jahren wurde der Wunsch, nach Afrika zu reisen und die Menschen dort kennenzulernen, immer grösser. So beschloss ich im Jahr 2019, meinen Job in St. Gallen zu künden und auf Weltreise zu gehen. Schliesslich flog ich am 6. August nach Nairobi um für rund sieben Wochen das Leben in Kenia zu erfahren. Ich verbrachte die Zeit im GOA-Waisenhaus Kieni West und durfte dort den Alltag mit den Kindern im Projekt teilen.

1450 D22 C 93 B4 4597 A69 E 7574 C5 D84 AD1

Wie würdest du deinen 7-wöchigen Einsatz mit GOA in Kenia in ein paar kurzen Sätzen beschreiben?

Stefanie L. : Prägend. Es war eine Zeit, an die ich mich noch lange und sehr gerne erinnern werde. Ich durfte so viel von den Einheimischen lernen, der gegenseitige Austausch war sehr bereichernd und veränderte mein Denken in vielerlei Hinsicht. Es ist beeindruckend, wie schnell sieben Wochen vorbeigehen können, wenn man von so wunderbaren Menschen umgeben ist. Die Kinder aus dem Waisenhaus Kieni West vermisse ich besonders, denn sie waren der Kern meiner Arbeit dort. Schliesslich bin ich einfach unglaublich dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, einen solchen Einsatz zu machen, und ich kann es kaum erwarten, so bald wie möglich wieder nach Kenia zu reisen und alle in die Arme zu schliessen.

Was beeindruckt oder fasziniert dich an der Arbeit von GOA?

Stefanie L. : Die hohe Transparenz in allen Bereichen und dass es so persönlich ist. Ich glaube, dass das eine grosse Stärke von GOA ist, weil man viel mitbekommt, was läuft, und immer weiss, woran man ist. Man fühlt sich trotz der weiten geografischen Distanz so nahe verbunden mit den Menschhen in den GOA-Projekten und mit allem, was in Kenia passiert. Auch die Mitarbeiter von GOA Kenya tragen viel zum Gelingen der Arbeit bei, da sie ihre Tätigkeiten als Berufung sehen und so alles mit viel Herzblut machen.

815 FB3 CE D020 4 DF5 8 B97 AFC776353 F4 A 2

Was hat dich dazu bewegt, Mitarbeiterin bei GOA Schweiz zu werden?

Stefanie L. : Abgesehen von der bereits erwähnten, sehr sympathischen Arbeitsweise von GOA ist es auch einfach eine Selbstverständlichkeit und Herzensangelegenheit für mich, Menschen zu helfen, die es schwieriger haben im Leben und auf Unterstützung angewiesen sind. Besonders wichtig an der Arbeit von GOA finde ich, wie sie jungen Menschen eine Perspektive geben und sie in ihrem Tun bestärken, damit sie ihre Träume erfüllen können. Denn jeder Mensch hat Träume und jeder sollte das Recht und die Chance haben, diese zu realisieren.

Welchen Arbeitsbereich leistet du? Wofür bist du bei GOA Schweiz zuständig?


Stefanie L. : Ich habe die tolle Aufgabe erhalten, alles rund um die Themen Social Media, Layout, Fotografie und Video zu übernehmen. Das heisst, wenn ihr uns auf Instagram oder Facebook folgt und einen neuen Post oder eine Story seht, dann könnt ihr davon ausgehen, dass ich da meine Finger im Spiel hatte =). Auch werde ich euch in Zukunft durch Flyer oder gestaltete Broschüren sowie durch Bildmaterial begegnen. Darauf freue ich mich sehr.

«Denn jeder Mensch hat Träume und jeder sollte das Recht und die Chance haben, diese zu realisieren.»

Stefanie Leuziger

Was wünschst du dir für deine Arbeit ?

Stefanie L. : Ich wünsche mir, dass wir weiterhin mit unserer Arbeit und unserem Einsatz viele Menschen berühren und begeistern können. Mit den Updates auf Social Media möchte ich erreichen, dass jeder, der spendet oder sich einfach für die Arbeit von GOA interessiert, so zeitnah und transparent wie möglich über die neusten Geschehnisse informiert wird. Deshalb bedanke ich mich jetzt schon bei allen, die GOA Schweiz auf ihren Social Media-Kanälen liken, uns folgen, unsere Beiträge kommentieren und teilen. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir so mehr Unterstützung erhalten, damit die Kinder und Jugendlichen in Kenia würdevoll und sorgenfreier leben können.

8 B31 EFC7 1 E93 4157 A675 F3698 C7 B8553