Bildschirmfoto 2023 11 10 um 22 09 52

ZEIT ZUM FEIERN!

Veröffentlicht am

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, schliessen viele in Kenia jeweils ihre Berufsausbildungen ab. Warum das für Jugendliche bei GOA wirklich ein grosser Grund zum feiern ist, erfährt ihr im heutigen Blog.

Aktuell befinden sich gerade etwa 95 junge Männer und Frauen im Berufsausbildungsprogramm von GOA Kenya... so viele wie noch nie zuvor. Als Kinder in einem der sieben GOA-Waisenhäuser aufgewachsen durften sie nach Abschluss der Schulzeit dank einem Stipendium von GOA in eine Berufsausbildung starten. Für viele ein langersehnter Wunsch.

Die bescheidenen, oft auch sehr widrigen Umstände, in welche die meisten dieser Kinder hineingeboren wurden, liessen kaum Hoffnung aufkeimen, dass eines Tages einmal ein Beruf erlernt werden darf, ein Hochschulabschluss möglich ist oder ein College besucht werden kann. Und so sind sich all diese jungen Menschen einig: Ein Teil dieses Programms sein zu dürfen ist für sie ein Traum, der wahr geworden ist.

Nicht immer aber ist die Ausbildungszeit für sie einfach. Mit bescheidenen Mitteln durchkommen, viel lernen und vielleicht auch noch mit Dingen aus der Vergangenheit zu kämpfen haben... das Waisenhaus verlassen, plötzlich der weiten Welt ausgesetzt sein, Verantwortung für das eigene Leben übernehmen und dabei auch noch gute Noten schreiben. Viel verlangt.

Wie gut dass GOA nicht nur finanzielle Hilfe bietet sondern sich auch sonst um die jungen Menschen kümmert, sie begleitet, ermutigt, anspornt und immer wieder Beziehung zu ihnen pflegt.

Und dann ist er da, der besondere Moment: Die Abschlussfeier! Dieser Anlass wird in Kenia mehr gefeiert als fast jedes andere Fest. Denn Bildung hat dort eine Wichtigkeit, die wir uns hier fast nicht vorstellen können. In schwarze Talare gekleidet und mit künstlichen Blumen und Lametta geschmückt werden die Abgänger gefeiert und geehrt. Der Tag ist geprägt von grosser Dankbarkeit den Menschen gegenüber, welche es ihnen ermöglicht haben, eine Ausbildung zu machen, welche an sie geglaubt haben, den Weg mit ihnen gegangen sind und ihnen Hoffnung für die Zukunft schenken konnten.

Aber seht doch gleich selbst: Im folgenden Video nehmen drei AbgängerInnen uns mit an ihre Abschlussfeier und erzählen in einigen Worten von ihrem Werdegang und von ihrer Dankbarkeit.