GK4 B6115

Mitarbeitende in Kenia

Die Bereichsleiter:

DAVID MUNYIRI THAGANA

Position: Gründer und internationaler Leiter von GOA

Tätigkeiten: David ist seit 1991 der Visionsträger der ganzen GOA-Arbeit und definiert zusammen mit dem kenianischen Vorstandskomitee die Ziele der Organisation. Zudem koordiniert er alle Mitarbeiter in Kenia sowie die Partnerschaften nach Burundi, Uganda, Amerika und in die Schweiz. Mit mindestens 70 hingegebenen Arbeitsstunden pro Woche ist er für alle Mitarbeiter ein grosses Vorbild, und erstaunlicherweise findet er trotz seines vollen Programms sowohl für seine Kinder wie auch für seine Mitarbeiter immer wieder persönliche Momente und ermutigende Worte.

Qualifikationen:

  • Masters of Arts in Leadership
  • Bachelor of Arts Degree in Bible and Theology
  • Diploma in Education

Familie: Er ist verheiratet mit Joyce Njeri Munyiri, welche ebenfalls bei GOA mitarbeitet. Zusammen haben sie drei eigene Kinder sowie einen adoptierten Sohn, der HIV+ ist. Da ihn auch die Kinder aus den Waisenhäusern “Dad” oder “Daddy” nennen, können noch ungefähr 400 weitere Kinder zur Familie gezählt werden.

JOYCE NJERI MUNYIRI

Position: Bereichsleitern “Friedensvermittlung und Krisenhilfe”

Tätigkeiten: Seit 2008 ist es ihre Aufgabe, alle Aktivitäten von GOA im Bereich der Friedensvermittlung zu koordinieren, was vor allem Familien- Ehe- und Teambetreuung und Seelsorge sowie die Vermittlung zwischen verfeindeten Stämmen beinhaltet. Wenn im Land politische oder religiöse Krisen oder auch Naturkatastrophen vorkommen, trifft sie mit ihrem Team die Massnahmen und reist in die betroffenen Gebiete. Sie beruft zudem Friedenskampagnen ein und hält Seminare zu diesem Thema. In ganz GOA vertritt sie die Stimme der Frauen und organisiert Frauenseminare sowie Frauenmissionsteams, die in Kenia, Burundi, Kongo und Uganda unterwegs sind.

Qualifikationen:

  • Bachelor of Arts in Counseling
  • Diploma in Education

Familie: Sie ist verheiratet mit David Munyiri Thagana, dem Leiter von GOA. Zusammen haben sie drei eigene Kinder sowie einen adoptierten Sohn, der HIV+ ist.

JOHN KAREITHI

Position: Stellvertretender Leiter von GOA / Bereichsleiter “Gemeindebau”

Tätigkeiten: John arbeitet seit der Gründung von GOA an der Seite von David und dient als dessen linke Hand. Er vertritt David in seiner Abwesenheit und ist Sekretär des GOA-Vorstands. Als Bereichsleiter des Gemeindebaus ist er für alle 130 Gemeinden und Pastoren von GOA in Kenia und Ostafrika zuständig und besucht diese regelmässig. Er koordiniert zudem die Sportevangelisationsveranstaltungen sowie Missionsreisen zu unerreichten Stämmen. Die Kinder- und Jugendlager gehören ebenfalls zu seinem Arbeitsbereich.

Qualifikationen:

  • Masters in Organizational Leadership (MAOL)
  • Bachelor of Divinity in Christian Education
  • Degree in Bible and Theology

Familie: Er ist verheiratet mit Mary Wahu Njoroge und die beiden haben zwei gemeinsame Töchter im Primarschulalter, Gloria und Rachel.

PHILLIS W. KIMELI

Position: Bereichsleiterin “Weiterführende Ausbildungen”

Tätigkeiten: Phillis hat die Verantwortung über alle Erwachsenenbildungs- Fort- und Weiterbildungsangebote von GOA. Sie betreut die Jugendlichen aus unseren Waisenhäusern, die in Berufsausbildungen stehen, koordiniert die GGU (GOA Global University – eine Bibelschule) und leitet unzählige Seminare. Sie ist zudem die Ostrafrika-Verantwortliche für ILI (International Leadership Institut), eine Organisation aus Amerika, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, Leiter auszubilden. So organisiert sie jährlich ungefähr 100 ILI-Seminare in ganz Ostafrika. Seit kurzer Zeit unterliegt ihr auch das Mentoring-Programm von GOA.

Qualifikationen:

  • Degree in Theology and Leadership
  • Diploma in Theology

Familie: Im Jahr 2001 heiratete sie David Kimeli und nach sieben Jahren wurde ihr sehnlicher Kinderwunsch erfüllt. Heute ist sie Mutter von Alpha und Alvis, zwei gesunden und sehr aktiven Söhnen.

ESTHER W. MUCHIRI

Position: Leiterin "Soziale Projekte"

Tätigkeiten: Esther ist verantwortlich für die sozialen Projekte bei GOA, insbesondere für die acht Waisenhäuser. Sie betreut die dort angestellten Mitarbeiter, hält alle Akten der Kinder auf dem aktuellen Stand und liefert uns Informationen zu Kindern die einen Paten in der Schweiz suchen.

Qualifikationen:

  • Diploma in Leadership and Management

Familie: Esther ist mit Peter Wambugu verheiratet, welcher im kenianischen Agrikulturinstitut arbeitet. Gemeinsam ziehen sie ihre zwei Söhne Victor und Cleopas gross und betreiben auf ihrem Grundstück viel Landwirtschaft.

Weitere Mitarbeiter:

FRED OSUNDWA

Position: Medienverantwortlicher

GRACE MBUGUA

Position: Buchhaltung

PATRICK MUNGAI

Position: Buchhaltung

GRACE WANGECHI MUNYIRI

Position: Bereichsleiterin “Freiwilligenarbeit”

TIMOTHY THAGANA

Position: Assistent im Ausbildungsbereich

PAUL MWANGI

Position: Leiter Sportprojekte

IMG 3044 2

GOVERNING BOARD

Das oberste Organ von GOA Kenya ist ein Gremium, welches mit einem Verwaltungsrat in der Schweiz vergleichbar ist. Neben David Thagana, dem Gründer von GOA, und seinem Stellvertreter, John Kareithi, sind weitere Mitglieder in diesem Rat ehrenamtlich tätig, welche sonst nicht direkt bei GOA mitarbeiten. Sie haben alle einen anderen beruflichen Hintergrund und können durch ihre langjährige Erfahrung in der Wirtschaft neue Sichtweisen in die Organisation einbringen. Vier Treffen finden pro Jahr statt, an welchen das Board die Arbeit der Mitarbeiter kontrolliert und über anstehende Entscheidungen diskutiert. Alle vier Jahre wird das Board neu besetzt, dadurch profitiert GOA kontinuierlich von neuem Know-how in den verschiedensten Bereichen.