Newsletter Weihnachtszeit 2022

Erfahre mehr über die Hungersnot in Kenia und über verschiedene Möglichkeiten, die betroffenen Menschen über unseren Adventskalender oder die Weihnachtsaktion zu unterstützen und ihnen Weihnachtshoffnung zu schenken.

Liebe Freunde

Schon ist wieder Dezember und wir sind mitten in der Advents- und Weihnachtszeit. Bei einer Umfrage haben über 80% der Schweizer Bevölkerung angegeben, dass sie Weihnachten mit viel gutem Essen in Verbindung bringen… doch was ist mit den Menschen, denen es in der aktuellen Zeit am Nötigsten mangelt, die Hunger und Durst leiden und die nicht im Traum an ein Weihnachtsessen denken können?

In Kenia sind aktuell 3.5 Millionen Menschen so stark von Hunger betroffen wie noch nie zuvor. Die schwierige Wirtschaftslage, das lange Ausbleiben von Regen und die explodierten Lebensmittelpreise haben zu einer grossen Hungersnot in vielen Teilen des Landes geführt und auch im Netzwerk von GOA sind tausende von Menschen in eine unsichere Adventszeit gestartet.

Auch vor rund 2000 Jahren, als Jesus zur Welt kam, war die Weltlage alles andere als einfach. Doch Gott sandte seinen Sohn genau in jene dunkle Zeit, damit das Licht, das er brachte, umso heller strahlen konnte. Vielleicht ist es auch noch heute so, dass die Bedeutung von Weihnachten stärker zum Ausdruck kommt und heller strahlt, wo Menschen sie auch wirklich brauchen...

Deshalb freue ich mich, dass wir mit euch diese Adventszeit sinnvoll nutzen dürfen, um dieses Licht ganz praktisch weiterzugeben. Gemeinsam mit unseren Partnern in Kenia wollen wir uns für Lebensmittel und Trinkwasser für die Ärmsten einsetzen, Notsituationen lindern und dafür sorgen, dass Kinder Weihnachten feiern könnten, denen dies sonst nicht möglich wäre. Deshalb haben wir Anfang Dezember eine Weihnachtsaktion auf unserer Webseite sowie auf Facebook und Instragram gestartet.

Die Aktion ist wie ein Adventskalender aufgebaut und hält jeden Tag ein Türchen auf unseren sozialen Medienplattformen für dich bereit, das du öffnen kannst. Der Kalender gibt Einblicke in die schwierige Situation in Kenia, aber auch in die vielen Hoffnungsmomente, die wir mit unserer Arbeit in Kenia immer wieder schenken dürfen. Zudem machen wir dir einige Vorschläge, wie du in dieser Weihnachtszeit dazu beitragen kannst, die von der Krise betroffenen Menschen in Kenia zu unterstützen und gleichzeitig deine Liebsten mit sinnvollen Geschenken zu beglücken.

Schau doch auf Facebook oder Instagram vorbei und mache mit bei unseren Weihnachtsaktionen im Adventskalender, wir freuen uns auf dich!

Hier findest du uns: Facebook / Instagram

Natürlich darfst du auch ohne Adventskalender unsere Weihnachtskampagne gegen den Hunger unterstützen. Wir sind sehr dankbar für alle Mithilfe, damit wir auf die vielen Nöte, die mittels unserer Partnerorganisation aus Kenia zu uns kommen, reagieren dürfen und Hoffnung spenden können.

Du kannst mit dem Betreff "Weihnachtsaktion" einfach eine Spende tätigen, die dazu beiträgt, dass die Krisenzeit für Menschen in Kenia zu einer Adventszeit werden darf.

Hier findest du unseren QR-Einzahlungsschein.

Ist nicht genau das Weihnachten, wenn Menschen die Hoffnung, die durch Jesus zu uns gekommen ist, ganz praktisch in die Welt hinaustragen und das teilen, was sie haben?

In diesem Sinne wünsche ich uns, aber auch den Menschen in Kenia, dass Weihnachten in unsere Herzen einziehen darf und Hoffnung spür- und erlebbar wird.

Herzlich,

eure Rebekka Wehrli

Geschäftsführerin GOA Schweiz

Ps: Hier geben wir dir einen kleinen Einblick in einige bisherige Törchen des Adventskalenders =)


Geschenkartikel kaufen

2. Dezember

In unserem Keniashop Weihnachtsgeschenke einkaufen und so Menschen in der Krise unterstützen:

Trinkwasser zugänglich machen

5. Dezember

Wasser ist überlebenswichtig. So hilft GOA Schweiz:

Spendenurkunde verschenken

8. Dezember

Dieses Weihnachtsgeschenk macht zweimal Freude!

Patenschaften verhindern Not

9. Dezember

Kinder, die PatInnen aus der Schweiz haben, müssen nicht hungern.

Du erhältst diese E-Mail-Nachricht, weil du dich auf unserer Webseite www.goa-schweiz.ch oder an einem unserer Anlässe für den Newsletter angemeldet hast.
Wird der Inhalt nicht korrekt dargestellt? Dann siehe diesen Newsletter im Browser an.
GOA Schweiz | Wingertstrasse 49, 8308 Illnau