Unihockey für Strassenkinder Geschrieben August 20, 2015 von Joni

0

3 (1280x853)Wir berichteten bereits im März auf unserem Blog über die geplanten Projekte mit der Organisation Unihockey für Strassenkinder. Nun ist seit einigen Tagen ein Team von elf Schweizern hier in Nairobi und trainiert eine Gruppe von fast 50 interessierten Kenianern. Aus verschiedensten Regionen sind diese angereist, und möchten nun lernen, wie sie mit Hilfe einer neuen Sportart in ihrem Umfeld ein eigenes Projekt starten können. Damit sollen Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten erreicht werden.

1 (1280x854)

Der Trainingsalltag startete am Montag und es war amüsant, die ersten Versuche mit den Spielgeräten mit anzusehen. Im Training stand nicht nur der Umgang mit dem Ball oder die Regeln im Vordergrund, sondern es wurde auch ein Schwerpunkt auf die Tätigkeit des Trainers gelegt oder wie man die Kinder als Team zusammenschweissen kann. Das Niveau des Spiels stieg mit jeder Trainingseinheit  schnell und die Übungen und Matchs machten allen Teilnehmer grossen Spass.

Wir werden nun noch ein kleines Tournier veranstalten, bei dem alle Teilnehmer das Gelernte anwenden können. Danach werden wir an verschiedene Orte wie den Slums oder Waisenhäuser gehen und mit Kindern und Jugendlichen einen Tag lang spielen und trainieren. Über diesen Einsatz werden wir dann auch wieder einen Bericht schreiben.

4 (1280x853)2 (1280x852)

5 (1280x854)11 (1280x855)