Kenias Frauenteam begeistert über den Sieg

DOPPELTE AFRIKAMEISTER IM UNIHOCKEY

Veröffentlicht am

Liebe Freunde, vor vier Jahren war die Sportart Unihockey in Kenia noch gänzlich unbekannt. Niemand wusste, wie man mit Schläger und dem kleinen Ball mit den vielen Löchern umzugehen hatte, noch war jemand mit den Regeln vertraut.
Voller Einsatz - auch vom Schiedsrichter

Doch seit der Verein Unihockey für Strassenkinder in Zusammenarbeit mit GOA die Sportart 2015 im Land unter einer Handvoll Menschen bekannt gemacht hat, verbreitet sich die neuartige Sportart wie ein Lauffeuer. Besonders Kinder und Jugendliche haben im Unihockey eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden und dadurch die Möglichkeit erhalten, sich aus dem Strudel aus Gewalt und Drogen zu spielen.

Eröffnungszeremonie

Vor zwei Wochen durfte Kenia die Afrikameisterschaften durchführen. Diese fanden überhaupt erst zum zweiten Mal und erstmals mit kenianischer Beteiligung statt. Die Mannschaften trafen aus allen Ecken Afrikas ein, so waren etwa Somalia, Mosambik oder Togo vertreten.

So sehen Gewinner aus

Dennoch schaffte es das Gastgeberland bei den Männern und bei den Frauen ins Final. Überraschend und zur grossen Freude der anwesenden Zuschauer setzten sich sowohl die Frauen- als auch die Männermanschaft Kenias gegen die Vorjahressieger durch und gewannen beide den Titel.

Pokalübergabe

GOA hat es sich zum Ziel gesetzt, durch den Sport mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, ihr Talent zu fördern und sie auf ihrem Weg zu einer verantwortungsbewussten Person in der Gesellschaft zu begleiten. Der Gewinn der Afrikameisterschaften ist Ausdruck davon, dass dieser Weg von Erfolg gekrönt ist und motiviert, auch in Zukunft in die Jugend zu investieren.

Mit herzlichen Grüssen

Matthias