Waisenhaus

EINBLICKE IN DIE WAISENHÄUSER – KIENI WEST

Veröffentlicht am

Kieni West – das steht für Gastfreundschaft, Kinderlachen und dreckige Gummistiefel. Wie genau sich das Leben hinter den Kulissen des Waisenhauses abspielt, erfahrt ihr in diesem Blog.
Kieni Gastfreundschaft

Das Waisenhaus Kieni West ist eines von wenigen Projekten von GOA, das nur durch Spenden aus der Schweiz unterstützt wird. Dies mag wohl auch ein Grund sein, warum die Freude im Heim über Besuch aus der Schweiz besonders gross ist. Besucher werden mit einer grossen Tasse Chai empfangen und die Kinder fragen ständig danach, ob man wohl ihre Schweizer Paten kennt.

GK4 B6004

Das Lachen von Kindern ist ein Kennzeichen für alle GOA-Waisenhäuser – und doch verbinde ich besonders Kieni West mit diesen fröhlichen Lauten. Dies hat wohl auch mit der ländlichen Lage zu tun, wo Freudeschreie und Gelächter jeweils schon von Weitem zu hören sind. Vor allem aber kommt es daher, dass die Kinder in einem guten Umfeld aufwachsen können und das Miteinander von Kindern und Angestellten an eine grosse Familie erinnert.

Ebenfalls für den einen oder anderen Lacher sorgen die schwierigen Strassen- und Bodenverhältnisse nach Regenfällen. Der Untergrund wird dann jeweils so klebrig und rutschig, dass jegliche Art von Fortbewegung nur mit gutem Gleichgewichtssinn und erheblichem Aufwand möglich ist.

P1010721

Die Bodenbeschaffenheit bringt aber auch etwas weniger Erfreuliches mit sich, denn der Boden erweist sich zum Bau von Gebäuden als ungeeignet. Dies mussten wir leider an den eigenen Schlafgebäuden feststellen. Die Erde dehnt sich bei Feuchtigkeit aus und zeiht sich bei Trockenheit wieder zusammen. Dadurch haben sich in den bestehenden Schlafgebäuden Risse gebildet. Diese wurden zwar im Laufe der Zeit immer wieder repariert, aber auf Dauer ist dies keine Lösung! Deshalb ist ein neuer Bau in Planung. Eine aufwändige und daher auch kostspielige Variante ermöglicht den eines neuen Schlafgebäudes für die Kinder in Kieni West trotz der widrigen Bodenbeschaffenheiten. Wir sind dankbar dafür, wenn ihr dieses Projekt im Gebet und auch finanziell mittragt, so dass Kieni West auch in Zukunft für Gastfreundschaft und Kinderlachen steht.