POSTS SONNTAG ADVENTSKALENDER 3

GOA-ADVENTSKALENDER: KINDERPORTRAITS (TEIL 2)

Veröffentlicht am

Auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) gibt es seit dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen zum Öffnen. Dahinter versteckt sich jeweils das Foto eines Kindes, welches noch einen Paten oder eine Patin aus der Schweiz sucht. In diesem Blog findet ihr einen Wochenrückblick des Adventskalenders und die detaillierte Lebensgeschichte eines dieser Kinder.
Image5

Mein Name ist John, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 1. Sekundarstufe. Mein Zuhause habe ich im Waisenhaus Rhema gefunden.

Image4

Mein Name ist Margaret Njeri Maina, ich bin 5 Jahre alt und gehe in den Kindergarten in der Nähe von meinem Zuhause, dem Waisenhaus Rhema.

Image6

Mein Name ist Mutua Ngei, ich bin am 4. Mai 2008 Geboren. Seit ich im Waisenhaus CCRC bin, kann ich regelmässig die Schule besuchen. Zurzeit gehe ich in die 5. Klasse.

Image2

Mein Name ist Isaac Odhiambo, ich wurde Anfang 2020 im CCRC aufgenommen und besuche seitdem die 3. Klasse.

Image1

Mein Name ist Keffa Kiprop und bin am 13. April 2008 geboren. Ich habe drei Geschwister, mit denen ich bei meinen Grosseltern wohnte, bevor ich ins Waisenhaus Tumaini gekommen bin.

Image3

Mein Name ist Enko Cheruyot, ich bin 12 Jahre alt und besuche das GOA Education Center. Nach dem Tod meiner beiden Eltern waren meine drei Geschwister und ich auf uns alleine gestellt, deshalb bin ich 2018 ins Waisenhaus Tumaini gekommen.

«Die Lebensgeschichte von Mary»

Einblick in die Vergangenheit eines Kindes aus dem Waisenhaus Tumaini
Mary

Mary Wanjiru Gathoni wurde am 5. Januar 2005 geboren. Als Mary zwei Jahre alt war, verstarb ihre Mutter; über den Vater wusste man nichts. So kam Mary gemeinsam mit ihren vier älteren Geschwistern zu ihrer Grossmutter, welche jedoch keine Einkommensquelle hatte und nur vom Gemüse aus ihrem Garten lebte. Als 2010 dann auch ihre Grossmutter in hohem Alter verstarb, wurde Mary zu einem Onkel gebracht. Dieser hatte aber selbst sechs Kinder und musste noch für weitere Kinder aus der erweiterten Familie sorgen, die ebenfalls keine Eltern mehr hatten. So konnte Mary keine Schule besuchen und musste oft hungern. Als die Situation immer ernster wurde und einige der Kinder im Dorf betteln mussten, um zu überleben, wurden enige von Marys Geschwister im GOA-Waisenhaus Tumaini aufgenommen, während der Onkel weiterhin versuchte, für Mary zu sorgen. Später durfte auch Mary einen Platz im Waisenhaus Tumaini erhalten, wo sie aktuell die siebte Klasse besucht. Marys vier Geschwister haben dank GOA alle die Schule abgeschlossen und sind in Berufsausbildungen oder haben diese bereits abgeschlossen.

Es ist erstaunlich, wie Mary trotz ihrer schwierigen Vergangenheit zuversichtlich in die Zukunft blickt und viel mit ihrem Leben vorhat. In der Schule ist sie unglaublich fleissig und gut, obwohl sie früher nie zur Schule gehen konnte. In allen besuchten Klassen war sie bis jetzt die Beste und wurde auch schon öfters von der Schule als sauberstes und ordentlichstes Mädchen ausgezeichnet. Wie schön, dass wir als GOA Mädchen wie Mary auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen.

Vielleicht hast du Interesse, Mary oder eines der anderen Kinder als Patin oder Pate zu unterstützen oder du kennst jemanden, der sich dafür interessiert? Mehr Details zu einer Patenschaft bei GOA Schweiz findest du auf der Seite Patenschaften.