BANNER WEB BLOG ADEVENTSKALENDER 2

GOA-ADVENTSKALENDER: KINDERPORTRAITS

Veröffentlicht am

Auf unseren Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) gibt es seit dem 1. Dezember jeden Tag ein Türchen zum Öffnen. Dahinter versteckt sich jeweils das Foto eines Kindes, welches noch einen Paten oder eine Patin aus der Schweiz sucht. In diesem Blog findet ihr einen Wochenrückblick des Adventskalenders und die detaillierte Lebensgeschichte eines dieser Kinder.
5 D84 BA02 2 EF0 45 ED AE60 01 EA13 BFC889

Ich bin Ian Ngugi, bin 11 Jahre alt und besuche die 4. Klasse. Mit meinem Bruder bin ich ins Waisenhaus CCRC gekommen, nachdem unsere alleinerziehende Mutter verstorben ist.

A280 AA79 2459 40 F4 9 D1 E 483978 D3047 A

Ich bin Kevin Kanake, 12 Jahre alt und gehe in die 5. Klasse. Gestern habt ihr meinen kleinen Bruder kennengelernt. Wir sind im Februar 2020 zusammen ins Waisenhaus CCRC gekommen.

25 ED4 B40 5753 4 A1 C A453 4 CA8327 DCC12

Ich bin Jane Njeri, bin 14 Jahre alt und besuche zurzeit die 5. Klasse. Da meine Mutter eines Tages nicht mehr nach hause gekommen ist und mein Vater bereits verstoben war, habe ich ein Zuhause im Waisenhaus Tumaini gefunden.

9 F3 C2923 D499 432 B A4 F8 57 D785406 CAA

Ich bin John Mwangi, 11 Jahre alt und besuche zurzeit die 3. Klasse. Seit Januar 2020 bin ich im Waisenhaus Tumaini zuhause.

ED7 D1345 D1 DD 44 C6 8351 222 D1390 C323

Mein Name ist Emily Nduta Wanjiku. Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 2. Sekundarstufe. Als Älteste von 5 Geschwistern lebe ich im Waisenhaus Rhema.

«Die Lebensgeschichte von Polycarp»

Einblick in die Vergangenheit eines Kindes aus dem Waisenhaus CCRC
Bildschirmfoto 2020 12 05 um 14 19 24

Polycarp wurde in Utawala nahe Nairobi geboren. Er kam zur Welt, als seine Mutter noch unverheiratet war. Als er vier Jahre alt war, heiratete sie und wohnte für ein Jahr mit Polycarp bei ihrem Mann. Dieser änderte dann jedoch seine Gesinnung und sandte sie mit Polycarp zurück zu ihren Eltern, da er nicht ein Kind aufziehen wollte, das nicht sein eigenes war. So wurde Polycarp bereits in sehr jungem Alter verstossen. Seine Mutter wusste nicht, wohin sie mit Polycarp gehen konnte, und sah ihn als eine Bürde für ihr Leben.

Die Mutter, die selbst als Einzelkind und Waise aufgewachsen war und keinen Beruf erlernt hatte, beschloss, Polycarp auf dem Markt zurückzulassen um eine Chance zu haben, nochmals heiraten zu können. Der Junge wurde von einem Polizisten aufgegriffen, der versuchte, die Mutter auffindig zu machen – allerdings erfolglos. Nach einer Woche meldete sich eine Frau, die sich als Polycaps Tante herausstellte und sich bereit erklärte, den Jungen zu retten. Sie brachte ihn zur Schule. Als er im zweiten Schuljahr war, konnte er jedoch nicht mehr in der Familie seiner Tante bleiben, und die Nachbarn willigten ein, sich um den Jungen zu kümmern. Er konnte bei einem der Dorfältesten unterkommen, der ein Krebsleiden überlebt hatte. Dieser hörte von GOA und stellte ein Aufnahmegesuch für Polycarp, damit er in ein Waisenhaus aufgenommen werden konnte. Seither lebt Polycarp im Waisenhaus CCRC, wo er ein neues Zuhause gefunden hat. Er ist dankbar, nun endlich angekommen und angenommen zu sein.

Vielleicht hast du Interesse, Polycarp oder eines der anderen Kinder als Patin oder Pate zu unterstützen ,oder du kennst jemanden, der sich dafür interessiert? Mehr Details zu einer Patenschaft bei GOA Schweiz findest du auf der Seite Patenschaften.