GOA Portrit 2

WER STEHT DENN DA VOR?

Veröffentlicht am

Jeder Verein in der Schweiz braucht einen Vorstand – so auch GOA Schweiz. Wer und was genau steckt hinter der Arbeit dieses Vereinsvorstands?

Wie jedes Jahr hat sich im Januar der Vorstand von GOA Schweiz für ein Wochenende getroffen, um die neuen Vereinsziele für das Finanzjahr 2021/22 festzulegen, welches im April beginnt. Die Aufgabe des Vorstands besteht darin, die strategische Ausrichtung des Vereins festzulegen, zu entscheiden, welche Projekte in welchem Umfang unterstützt werden sollen, und das Vereinsgeschehen zu überwachen. Neben dem Planungswochenende im Januar treffen sich die drei Vorsandsmitglieder unter dem Jahr regelmässig alle ein bis zwei Monate, um aktuelle Themen zu diskutieren, Entscheidungen zu fällen und richtungsweisende Leitplanken zu setzen. Die Vorstandsarbeit ist ehrenamtlich und umfasst einen geschätzten Arbeitsaufwand von ungefähr 80 Stunden im Jahr.

Der Vorstand von GOA Schweiz, das sind Hanna Kappler, Jonathan Dentler und Rebekka Wehrli.

Bildschirmfoto 2021 01 27 um 15 22 39

Hanna Kappler kennt GOA seit vielen Jahren und hat selbst schon einen Freiwilligeneinsatz in den Projekten in Kenia absolviert. Warum sie im Vorstand mitarbeitet und was ihr daran Freude macht, beschreibt sie folgendermassen:

Als kompletter Neuling in der Vereinslandschaft gefällt es mir besonders, dass ich bei dieser Arbeit so viel über Hilfswerke und über das Vereinswesen lernen kann. Als ich vor gut zwei Jahren für die Vorstandsarbeit angefragt wurde, konnte ich mir kaum etwas darunter vorstellen. Ich war überrascht, was alles an Planung, Überlegungen und Strategien dahintersteckt. So bin ich bis heute immer wieder dankbar für das geduldige Team und für alle Hintergrundinfos und Erklärungen, welche mir helfen, mich immer besser in meine Rolle einzufinden. An unseren Sitzungen und Treffen werde ich immer wieder motiviert, wenn ich höre, was dank der Arbeit von GOA Schweiz in Kenia alles möglich werden darf. Das Schöne an der Vorstandsarbeit ist, so nahe am aktuellen Geschehen zu sein, laufend zu erfahren, wie die Projekte vorangehen, wie Menschen in verschiedenen Lagen Hoffnung finden und wie wir immer wieder – von teilweise unerwarteter Seite – unterstützt werden.

«Für mich ist es eine Ehre mit so vielen tollen Menschen in der Schweiz und in Kenia daran zu arbeiten, dass Kinder und Jugendliche in Kenia in eine bessere Zukunft blicken können.»

Hanna Kappler, Vorstandsmitglied GOA Schweiz
Bildschirmfoto 2021 01 27 um 15 22 14

Jonathan Dentler ist schon lange für GOA Schweiz in der Buchhaltung und gleichzeitig als Vorstandsmitglied tätig. Viele Besuche vor Ort haben seinen Bezug zu den Begünstigten in Kenia noch verstärkt, und so setzt er sich immer wieder mit viel Begeisterung für GOA ein:

Ich erinnere mich gut an meine erste Vorstandssitzung und die darauf folgende Mitgliederversammlung bei GOA im Jahr 2013. Für mich war nicht nur die Arbeit im Vorstand neu, sondern auch das Gebiet der Buchhaltung, für welche ich seit jenem Zeitpunkt ebenfalls verantwortlich bin. Wenn ich damals mit heute vergleiche, dann staune ich, wie sich unser Verein in den vergangenen Jahren verändert hat. Meine Motivation, im Vorstand mitzuarbeiten, ist es, zusammen mit den Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen des Vereins etwas für die Kinder und Jugendlichen in Kenia bewirken zu können.

«Ich bin gespannt, was wir mit GOA in Zukunft noch alles umsetzen dürfen, welche Pläne, Strategien und Projekte noch ausgearbeitet werden wollen, und wie wir als Vorstand den Verein auf ein gutes, langfristiges Fundament stellen können.»

Jonathan Dentler, Vorstandsmitglied GOA Schweiz
Bildschirmfoto 2021 01 27 um 15 22 34

Rebekka Wehrli hat den Verein GOA Schweiz im Jahr 2010 gegründet und hat bis heute ein grosses Herz für die Menschen in Kenia. Sie ist nicht nur im Vorstand vertreten, sondern führt auch die Geschäftsleitung von GOA Schweiz und koordiniert die zurzeit 13 freiwilligen Mitarbeiter.

Nie hätte ich gedacht, dass aus meinem Freiwilligeneinsatz in Kenia im Jahr 2007 ein Hilfswerk entstehen würde. Zu sehen, wie sich über die Jahre hinweg so viele Menschen meinem Anliegen, benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kenia zu helfen, angeschlossen haben, erfüllt mich immer wieder mit Dankbarkeit und Freude. Noch immer ist für mich die Arbeit bei GOA meine grosse Leidenschaft und ich investiere gerne einen grossen Teil meiner Zeit in dieses Projekt – sei es als Präsidentin oder als Geschäftsleiterin. Der Verein ist in den vergangenen Jahren so stark gewachsen, dass ich ohne mein Team keine Chance hätte, den Betrieb aufrecht zu erhalten. So motivieren mich unsere Mitarbeiter*Innen immer wieder mit ihrem Engagement.

«Ich freue mich darauf, mit dem Vorstand zusammen den Verein weiterhin mitprägen zu dürfen und dazu beizutragen, dass Menschen Hoffnung erfahren dürfen.»

Rebekka Wehrli, Vorstandsmitglied GOA Schweiz

Vielleicht hast auch du Interesse, in unserem Vorstand mit dabei zu sein oder kennst jemanden, der sich dafür begeistern könnte?