18f6a41d 8b50 40ef 80c6 142df38e23d3

KAUM ZU GLAUBEN ABER WAHR: RHEMA GEHÖRT ZU GOA!

Veröffentlicht am

Vor einigen Wochen haben wir auf dem Blog und mit einem kleinen Flyer darauf aufmerksam gemacht, dass das Waisenhaus Rhema zum Verkauf steht und GOA das Projekt und die dort lebenden Kinder gerne übernehmen möchte. Nun, kurze Zeit später, hat sich der Traum bereits erfüllt!

Schon seit vielen Jahren unterstützt GOA ein Waisenhaus namens Rhema in Zentralkenia. Das Waisenhaus wurde von einer einheimischen Familie gegründet und geleitet. Doch da die finanziellen Mittel der Familie nicht ausreichten, half GOA bei der Versorgung der Kinder mit.

Im Frühling informierten wir darüber (s. Blog-Artikel), dass sich Veränderungen im Waisenhaus Rhema abzeichneten: Da die Familie das Waisenhaus nicht mehr alleine leiten konnte, wollten wir ein Gebäude auf dem Gelände erbauen, um eine Heimleitung von GOA vor Ort einzusetzen.

Einige Monate später kam dann die Nachricht aus Kenia, dass die Familie, welcher das Waisenhaus Rhema gehört, bereit sei, GOA das ganze Waisenhaus zu übergeben. Und nun, im Oktober, dürfen wir euch mitteilen, dass der ganze Betrag von 25'000.- für den Kauf des Waisenhauses bereits zusammengekommen ist und das neue Gebäude für eine Heimleitung ebenfalls fertiggestellt werden konnte. Was für ein Wunder! Wir konnten es selbst kaum glauben, dass die Information zum Kauf von Rhema solch eine Solidaritätswelle ausgelöst hatte!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Traum Wirklichkeit werden durfte. Wir sind Gott so dankbar und freuen uns für die Kinder, welche nun unter der Obhut von GOA aufwachsen dürfen.

Hier möchte ich euch in einigen Bildern und dazugehörigen Informationen ein wenig aufzeigen, was der Bau und der Kauf des Gebäudes bereits für Auswirkungen haben durften:

85ed1e0c 3f15 433f 8ab3 1a03259d6adb

Zuvor bestand das Waisenhaus nur aus zwei Schlafräumen und einer Küche. Das neue Gebäude bietet Platz für einen Aufenthaltsraum, in welchem die Hausaufgaben erledigt werden können, gemeinsame Mahlzeiten eingenommen werden und Gemeinschaft gepflegt wird.

Rhema Gebäude

Daneben gibt es ein kleines Zimmer für die neue Heimleitung, ein Büro und einen Vorratsraum. Dies alles durfte mit nur 7500.- ermöglicht werden.

Rhema Toilette

Die bestehende Toilettenanlage wurde saniert und zu einer Mädchentoilette ernannt. Daneben wurden zwei neue Toiletten für die Knaben errichtet, sodass die Toiletten nicht mehr geteilt werden müssen.

Rhema neue Kinder

GOA Kenya suchte bereits nach der Ankündigung, dass die Besitzerfamilie von Rhema eine Heimleitung von GOA in Rhema erlauben würde, nach einer geeigneten Person. Schnell war klar, dass die junge Frau Rebecca Mwende, welche in den vergangenen Monaten im GOA-Büro gearbeitet und sich dort um das Pflegefamilienprogramm gekümmert hatte, den Wunsch verspürte, diese Aufgabe zu übernehmen. Rebecca ist selbst im GOA-Waisenhaus Tumaini aufgewachsen und kann die Kinder in Rhema deshalb besonders gut verstehen und begleiten. Sie macht ihre neue Arbeit mit viel Herzblut und sorgt sich wunderbar um die Kinder. Seit sie die Leitung des Waisenhauses übernommen hat, konnte sie bereits sehr viel erreichen. Auch wurden schon neue Kinder aufgenommen, wie das Bild hier zeigt.

Fb30af9b 9a45 41ab a948 9e7ff07faa8c

Die Kinder, die an gesundheitlichen Beschwerden litten, wurden bereits untersucht und erhielten wo nötig Medikamente. Die Hygiene wurde verbessert und der Menuplan mit wertvollen Lebensmitteln ergänzt. Beim ersten Besuch des GOA-Teams nach der Übernahme erhielten alle Kinder sogar ein Süssgetränk und ein Toastbrot, was die Herzen der Kinder höher schlagen liess!

Rhema Kohl

Auch auf dem Feld wurde schon viel Arbeit geleistet: Eigenes Gemüse wurde angebaut. Verschiedene Kohlsorten wachsen nun auf dem Gelände und bieten den Kindern gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Zudem wurden Bohnen gepflanzt und der Mais wird im Januar geerntet werden können.

Es ist so schön zu wissen, dass wir jetzt ganz für die Kinder im Waisenhaus Rhema verantwortlich sein dürfen und sie durch ihre Kindheit und Jugendzeit begleiten können. Aber natürlich sind der Kauf und der Bau des Gebäudes nur die ersten Schritte, um den Kindern eine wichtige Lebensgrundlage zu bieten. Weitere Verbesserungen stehen an: Beispielsweise muss für die Sicherheit der Kinder mussein Zaun um das Gelände errichtet werden, ein paar Gebäude müssen rennoviert werden, es fehlt an einigen Möbeln und die Kinder brauchen dringend neue Kleider und Schulbücher. Wir sind aber auch da zuversichtlich, dass es den Kindern nicht mangeln wird.

18f6a41d 8b50 40ef 80c6 142df38e23d3

Wer die Kinder in Rhema langfristig unterstützen möchte, darf sich gerne bei unserer Patenschaftsverantwortlichen, email hidden; JavaScript is required, melden, um eine Patenschaft für ein Kind in Rhema zu übernehmen (s. weitere Informationen zu unseren Patenschaften). Wir danken euch für eure Verbundenheit mit den Kindern im Waisenhaus Rhema und freuen uns darauf, mit ihnen unterwegs sein zu dürfen. Gerne halten wir euch weiterhin auf dem Laufenden, wie die Entwicklung des Waisenhauses voranschreitet und wie es den Kindern dort geht.

Herzlich, eure Rebekka